Goodwood Members Meeting 2022


01.05.2022
Goodwood Report, Teil 2:
Sonntag: Weslake Cup Race
In der Nacht war es kalt -- leichter Frost.
Wir sind schon sehr früh im Fahrerlager.
Auto checken. Warmlaufen lassen.
Um kurz nach 9 Uhr gehts los.
"Weslake Cup Cars to the Assembly Area".
In der Assembly Area wird man nach Startposition einsortiert.
Kurze Fahrerbesprechung.
Zwischenzeitlich checken die Scrutineers nochmals die Feuerlöschanlagen.
Es geht los.
In der Reihenfolge der Startposition gehts auf die Strecke.
Die Fahrzeuge fahren ein Mal um die Strecke in die Startaufstellung.
Danach eine Aufwärmrunde (Formation Lap).
Alle Fahrzeuge nehmen ihre Startposition ein.
Start.
Alles läuft glatt.
Nach wenigen Runden landet Ben Colburn in Führung liegend im Kiesbett und scheidet aus.
Eine Runde später fliegt Jon Mc Donald in No Name (der Kurve vor St. Marys) ab.
Safety Car.
Beim Re-Start verliert Ben Cater in der Schikane auf einem Austin Healey Sebring Sprite die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlägt heftig in die Streckenbegrenzung ein.
Ich hänge in Madgwick Corner hinter einem WSM Sprite fest.
Der Aston Martin Werksrennfahrer Darren Turner nutzt die Lücke und rutscht mit seinem Turner auf der Innenseite vorbei.
Erneut Safety Car.
Der Deep Sanderson überholt mich trotz gezeigter Safety Car Signale.
Der Re-Start klappt gut.
In der Lavant Corner komme ich am Deep Sanderson vorbei.
Plötzlich streikt das Getriebe. Der dritte Gang springt raus.
Kein Kraftschluss mehr. Irgendetwas ist gebrochen. Das wars.
Zurück im Fahrerlager machen wir uns erst mal ein Bier auf.
Unser Resumee fällt trotz des Ausfalls zu 100% positiv aus.
Eine super Veranstaltung! Hier dabei sein zu dürfen ist etwas ganz Besonderes.
Nach drei Teilnahmen am Goodwood Revival (2003, 2006, 2010) und dem Goodwood Members Meeting 2017 war dies die fünfte Goodwood-Einladung für unseren Speedwell GT!
Dies ist eine besondere Auszeichnung, die den Stellenwert und die historische Bedeutung des Fahrzeugs belegt.

Weslake Cup Race -- Onboard (12 Minuten)

(das Video vom Qualifying finden Sie im Goodwood Report, Teil 1)


25.04.2022
Goodwood Report, Teil 1:
Am Mittwoch früh gings los.
Knapp 1.000 km Fahrstrecke von Griesbach bis Calais.
Nach 13 Stunden Fahrzeit sind wir gut im Hotel angekommen -- ein mondänes Chalet in der Nähe von Calais. Und das Wichtigste: sehr viel Parkplatz.

Am Donnerstag früh Abfahrt nach Calais -- Eurotunnel.
Stau. Zollabwicklung in Frankreich. Stau. Eurotunnel. Zollabwicklung in England. Stau. Fahrt nach Chichester in unsere Unterkunft.
Abends um 20:00 Uhr treffen wir in unserem Cottage ein. Perfekt gelegen, mit reichlich Parkplatz und nur 5 km von Goodwood entfernt.

Freitag: auf nach Goodwood.
Fahrzeug und Anhänger entladen; Box im Fahrerlager beziehen; technische Abnahme; Driver Sign In, ...
Nachmittags ist alles erledigt. Wir sind startklar. Abends um 18:00 Fahrerbesprechung in der "Great Hall".

Samstag: Qualifying.
morgens das Auto nochmal checken, warmlaufen lassen, Qualifying.

Videos vom Samstag:

Impressionen aus dem Fahrerlager

Warmlaufen im Fahrerlager

Start aus der Assembly Area

Weslake Cup Qualifying -- Onboard (7 Minuten)

Rechts neben uns in der Box steht unser ehemaliger Austin Healey Le Mans Sprite Werksrennwagen.
Gegenüber unser ehemaliger WSM MG Midget. Zusammen mit dem Speedwell GT haben also drei unserer (aktuellen und ehemaligen) Fahrzeuge eine Goodwood Einladung erhalten!

Das Fahrerfeld ist sehr stark besetzt.
Viele Profi-Rennfahrer. Und jede Menge Teilnehmer, die vor der Veranstaltung bei einem der vier Test Days waren.

Das Qualifying beginnt vielversprechend.
Die ersten paar Runden hinter dem Aston Martin Werksrennfahrer Darren Turner auf dem blauen Turner mit der Startnummer 69.
Das erste Rennen unseres Speedwells in Goodwood war am 24.03.1962 -- Startnummer 95, damals wie heute. Der Turner startete vor über 60 Jahren auch in diesem Rennen -- mit der Startnummer 69! Beide Fahrzeuge sind nach über 60 Jahren wieder vereint auf der Rennstrecke -- mit den gleichen Startnummern wie damals. Diese Liebe zum Detail zeichnet Goodwood aus.
Dummerweise hatte Darren´s Fahrzeug Probleme und musste an die Box.
Danach einige Runden ohne direkten Vordermann.
Einige Fahrzeuge verlieren ordentlich Öl und Kühlwasser.
Die Strecke ist sehr rutschig.
Zwei Fahrzeuge vor mir fliegt einer in St. Marys ab.
Eine Runde später trifft´s mich an der gleichen Stelle.
Abflug. Glücklicherweise ist dort nur Wiese.
Scheinbar nichts passiert. Nur die Reifen sind etwas eckig.
Danach eine Runde vorsichtig unterwegs -- checken ob alles ok ist.
Der Speedwell hat den Ausflug in die Botanik gut überstanden.
Also nochmals versuchen, die Rundenzeit zu verbessern.
Aber die Strecke ist schon zu rutschig --- da geht nichts mehr.

Der Startplatz in der 9. Startreihe ist ganz ok. Ohne Abflug wären noch ein paar Plätze .... aber das ist eigentlich egal.
Eine Rennteilnahme in Goodwood ist eine unglaubliche Erfahrung.
Der Rennfahrer Roy Salvadori sagt einmal "Give me Goodwood on a summer‘s day and you can forget the rest of the world“.

Als der Speedwell zurück im Fahrerlager ist heisst es erst mal das Auto vom Grünzeug befreien.
Danach das Auto checken. Spur überprüfen, ....
In einigen Nachbarboxen wir ordentlich geschraubt. Bei mehreren Fahrzeugen werden Motor und Getriebe ausgebaut, Bremsen repariert, Kupplungen getauscht, ....
Bei uns ist glücklicherweise nichts größeres. Der Speedwell ist startklar für das Rennen.
Den Rest des Tages geniessen wir die Veranstaltung, die restlichen Qualifyings, die ersten Rennen und die spektakulären Driftcars.
Formel 1 Fahrzeuge mit V10-Motor in voller Fahrt direkt an der Boxenmauer erleben zu dürfen & eine unglaubliche Kollektion von Porsche 956 und 962 im Formationsflug in der Abenddämmerung zu sehen -- phantastisch!
Getoppt wird das Ganze dann noch von der spektakulären Party am Abend.

Der 2. Teil des Goodwood Reports folgt demnächst.


13.04.2022
Nach insgesamt 2.800 km gefahrenen km sind wir zurück von 79th Goodwood Members Meeting.
Das 79th Goodwood Members Meeting war eine super Veranstaltung!
Infos zum Members Meeting und zum Weslake Cup folgen.


05.04.2022
Das 79th Goodwood Members Meeting am 09./10. April wird live übertragen.
Der komplette Samstag wird auf youtube und auf der Goodwood Road Racing Club Homepage (GRRC) übertragen.

Link zu youtube --- Samstag Live

Der komplette Sonntag wird nur über die Goodwood Road Racing Club Homepage übertragen.

Link zur Goodwood Seite --- Samstag und Sonntag live (Voraussetzung: Membership)

Damit man den Sonntag live sehen kann, muss man Mitglied im GRRC sein oder zumindest eine
Goodwood Fellowship (eine Art Junior-Mitgliedschaft) haben.

Im Fernsehen wird das Members Meeting am Samstag live von 16:00 bis 18:00 UHR (MESZ) auf ITV4 und am Sonntag live von 16:00 bis 17:30 Uhr (MESZ) auf ITV1 übertragen.


Alle Infos zusammengefasst auf der Goodwood Seite unter How to watch the Goodwood Members Meeting

Unsere Startzeiten:

Qualifying: Samstag, 09.04.2022, 12:40 Uhr (MESZ)

Rennen: Sonntag, 10.04.2022, 10:25 Uhr (MESZ)


01.04.2022
Anfang der Woche waren wir mit dem Speedwell auf dem Leistungsprüfstand.
Heute haben wir vorsorglich noch ein Teil der hinteren Bremse getauscht.
Danach das Leergewicht mittels Zusatzgewichte exakt auf das geforderte Mindestgewicht eingestellt.
Abschließend nochmals die Spur- / Sturzeinstellung kontrolliert, die neuen Dunlop Racing montiert und die Startnummern aufgeklebt.
Der Speedwell ist startbereit.


30.03.2022
Die Starterliste wurde veröffentlicht.
Unser Speedwell GT ist der einzige Speedwell im Starterfeld.
Wir haben die Startnummer 65 bekommen -- als Erinnerung an das erste Rennen unseres Speedwells in Goodwood -- Keith Grant fuhr den Speedwell am 04.03.1962 erstmals in Goodwood, die Startnummer war die 65.
Das Starterfeld ist sehr hochkarätig besetzt.
Unser ehemaliger Austin Healey Le Mans Sprite (Le Mans 1966, Sebring 1966) wurde ebenfalls eingeladen und startet mit der Nummer 49.
Ein großer Teil der Fahrzeuge wird von aktiven bzw. ehemaligen Rennprofis gefahren:
Startnummer 69; Darren Turner (Aston Martin Werks-Rennfahrer)
Startnummer 63; Nick Padmore (mehrmaliger Champion der FIA Historic Formula 1 Champinship)
Startnummer 17; Charles Rainford (Porsche Carrera Cup GB)
Startnummer 12; Ben Colburn (Nachwuchsrennfahrer in der Britcar Championship & Renault Clio Cup)...


25.03.2022
Die Zollpapiere sind fertiggestellt.
Der Speedwell ist bald einsatzbereit. Es braucht nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Box für die Zusatzgewichte ist eingebaut -- wir warten aber immer noch auf die bestellten Gewichte.


16.03.2022
Goodwood -- das bedeutet mittlerweile, daß das Fahrzeug die EU verlässt und anschließend wieder aus einem Drittland in die EU eingeführt wird.
Also Export, Import, ... Wir klären das gerade mit der Zollbehörde.


12.03.2022
Für das Goodwood Members Meeting gibt es insgesamt vier offizielle Testtage.
Der erste Testtag ist am Mittwoch, 16.03.2022.
Die weiteren Testtage sind am 23.-24.03. und am 28.03.2022.
Die meisten englischen Teams nutzen diese Gelegenheit und nehmen an mindestens einem Testtag in Goodwood teil.
Ein Testtag in Goodwood wäre super -- geht bei uns aber leider nicht.


11.03.2022
Die Fahrerlizenz ist heute eingetroffen. Vielen Dank an den DMSB für die schnelle Bearbeitung!
Der neue Löschmittelbehälter ist eingebaut.
Der Speedwell war heute auf der Radlastwaage. Das Leergewicht liegt bei 595 kg. Wir müssen jede Menge Zusatzgewichte installieren.


05.03.2022
Die GTD (Goodwood Technical Declaration) ist fertig und auf dem Weg nach England.

Das Weslake Cup Reglement schreibt je nach Fahrzeugspezifikation (Hubraum des Motors, ...) ein Fahrzeug-Mindestgewicht von 600kg, 620kg oder 680kg vor.
Unser Speedwell GT muss mindestens 680kg auf die Waage bringen.


04.03.2022
Der Check beim Arzt ist erledigt. Jetzt kann die neue Fahrerlizenz beim DMSB beantragt werden. Die dafür notwendigen Unterlagen sind bereits auf dem Postweg.
Die neuen Dunlop Racing Reifen sind angekommen.


03.03.2022
Der neue Löschmittelbehälter ist eingetroffen. Die GTD (immerhin ein Dokument mit 23 Seiten) macht Fortschritte.


26.02.2022
Die Sicherheitsausstattung des Fahrers (Helm, Fahreranzug, Schuhe, ...) und des Fahrzeugs (Feuerlöschanlage, Gurte, ...) muss den aktuell gültigen FIA Normen entsprechen.
Alles im grünen Bereich! Lediglich die Gültigkeit der Feuerlöschanlage ist abgelaufen. Ein neuer Löschmittelbehälter mit zwei Jahren Gültigkeit ist bereits bestellt.


25.02.2022
Für die Teilnahme am Rennen in Goodwood wird selbstverständlich eine Fahrerlizenz benötigt.
Die Lizenz ist vorhanden -- muss aber noch erneuert werden.
Zur Erneuerung einer internationalen Lizenz ist ein ausgiebiger Check beim Arzt incl. Belastungs-EKG sowie ein Sehtest notwendig.
Die Termine für die ärztlichen Untersuchungen sind vereinbart.
Nächste Woche gehts zum Arzt.


24.02.2022
Mittlerweile haben wir das Reglement ausgiebig gelesen.
Zur Rennteilnahme benötigt das Fahrzeug gültige FIA HTP Papiere oder eine GTD (Goodwood Technical Declaration).
FIA HTP ist in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar.
Wir machen daher die GTD. Dazu müssen wir aber noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug ändern.
Deadline für die Beantragung der GTD ist der 07.03.2022 (bleibt nicht viel Zeit, aber das schaffen wir).


23.02.2022
Die Zugangsdaten zum Goodwood Members Meeting Portal sind da.
Im Members Meeting Portal sind sämtliche Informationen zur Veranstaltung und zum Weslake Cup hinterlegt.
- Race Regulation
- Car Entry Form
- Driver Entry Form
- ...

Jetzt heißt es: Reglement lesen und Formulare ausfüllen.


22.02.2022
Wir haben für unseren Speedwell GT vom Duke of Richmond and Gordon eine Einladung zum 79th Members Meeting 2022 in Goodwood erhalten.

Der Speedwell GT startet dort in Rennen um den „Weslake Cup“.

Für den Speedwell GT ist das nach 2003, 2006, 2010 und 2017 bereits die fünfte Einladung nach Goodwood!